HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant rational und logisch sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page